☰ Navigation» Technik

GERÄTEHAUS

Gerätehaus Das Gerätehaus der FF Loiching befindet sich direkt in der Dorfmitte Loichings und wurde im Jahr 2000 bezogen.
Bis zu diesem Zeitpunkt diente eine Fahrgasse des Gemeindebauhofs im Gewerbegebiet Kronwieden als Feuerwehrgerätehaus. Aufgrund dorf vorherrschender massiver Platzprobleme wurde ein großzügiger Neubau unumgänglich. Die Platzwahl direkt im Dorfmittelpunkt wirkte siche v.a. sehr positiv auf die Ausrückezeiten aus. Weiterhin steht hier ein großer Übungshof sowie Parkbereich für die Einsatzkräfte zur Verfügung.

Im Folgenden finden Sie einige Bilder zu den Räumlichkeiten und Einrichtungen, welche den Feuerwehrkräften zur Ausübung ihrer Aufgaben zur Verfügung stehen.

Kommandantenbüro Im sog. Kommandantenbüro findet die "Verwaltung" der FF Loiching statt. Hier werden sämtliche Mitgliederdaten verwaltet, Einsatz- und Übungsberichte angefertigt sowie alle notwendigen Einsatz- und Schulungsunterlagen aufbewahrt.

Schulungsraum Für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrkräfte ist ein großer Schulungsraum mit div. technischer Ausstattung (Overhead-Projektor, Beamer, Lautsprecheranlage) vorhanden. Auch werden hier die Vereinsfahnen sowie diverse Erinnerungsgeschenke, Pokale u.v.m. aufbewahrt.

Küche Eine Küche steht für die Verpflegung der Kameraden während des Feuerwehrdienstes zur Verfügung.

Fahrzeughalle In der Fahrzeughalle ist für jeden Stellplatz eine Lade- sowie Drucklufterhaltung vorhanden, um die Einsatzfahrzeuge stets startbereit zu halten. Weiterhin werden in einem Schwerlastregal div. zusätzliche Ausrüstung sowie Materialien (bspw. Ölsperren, Wassersauger und Pumpen, etc.) vorgehalten, die im Bedarfsfall mittels Wechselcontainersystem zügig in den Fahrzeugen verladen werden können.

Spinde Hinter den Fahrzeugen befinden sich die persönlich zugeteilten Spinde. Darin bewahrt  jeder der über 50 Aktiven griffbereit seine Einsatzkleidung auf. Auch jedes Jugendfeuerwehrmitglied hat seinen eigenen Spind für die Übungskleidung.
Eine im Hallenboden eingelassene Abgas-Absauganlage sorgt dafür, dass sich umkleidende  Feuerwehrkräfte beim Starten der Fahrzeuge nicht im Abgasnebel befinden. Für eine ausreichende Sauberkeit ist zusätzlich eine Stiefelwaschanlage verfügbar.

Werkstatt In der eigenen Werkstatt werden alle Reparaturen nach Möglichkeit durch die Gerätewarte und der Mannschaft selbst durchgeführt.

Atemschutzwerkstatt Für die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte ist eine Atemschutzwerkstatt notwendig. Hier werden alle Atemschutzmasken nach Gebrauch von den Atemschutzgerätewarten gereinigt, in einem Trockenofen getrocknet und desinfiziert. Die Bestückung der Pressluftatmer mit vollen Atemluftflaschen erfolgt hier ebenfalls. Die leeren Pressluftflaschen werden in der landkreiseigenen Atemschutzwerkstatt in der Feuerwache Dingolfing befüllt. Zum Transport steht die in der Mitte erkennbare Transporteinheit für die Flaschen zur Verfügung, welche durch das vorhandene Wechselcontainersystem auf beiden Fahrzeugen verladen werden kann.

Zwischengeschoss & Keller Im Zwischengeschoss des Feuerwehrhauses befindet sich eine großzügige Kleiderkammer, in der stets ausreichend Ersatz-Einsatzkleidung vorgehalten wird. Auch können dadurch bspw. neue Feuerwehrkräfte oder Jugendfeuerwehrler nach Übertritt in den aktiven Dienst problemlos ausgerüstet werden.

Im Keller des Feuerwehrgerätehauses sind die sanitären Anlagen sowie einige Lagerräume untergebracht.