☰ Navigation

Werde Mitglied!

Ich will aktives Feuerwehrmitglied werden!

Du kannst bei der Freiwilligen Feuerwehr Loiching entweder als Jugendlicher oder auch als Quereinsteiger aktiven Dienst leisten. Wenn du Spaß am Umgang mit modernster Technik hast und gerne mit anderen Menschen zusammenarbeitest, dann bist du bei uns am richtigen Ort.
Einzige Voraussetzung ist, dass du zwischen 12 und 65 Jahre alt bist und deinen Wohnsitz oder deine Arbeitsstelle in der Gemeinde Loiching hast.

Dich erwartet eine interessante, abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung an unseren Fahrzeugen und Geräten, damit du auch im Ernstfall bereit bist gezielt helfen zu können. Du lernst zum Beispiel den fachgerechten Umgang mit Strahlrohren, das Verlegen von Schläuchen, das Bedienen von elektrischen Geräten und Aggregaten und weiterführende feuerwehrtaktische Grundlagen zur Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Personenrettung.
Möglicherweise kannst du dich auf ein oder mehrere Gebiete wie Atemschutzgeräteträger oder Maschinist spezialisieren.

Neben dem Feuerwehrdienst kommt auch die kameradschaftliche Gemütlichkeit nicht zu kurz. Sei es bei Vereinsfesten, zwanglosen Zusammenkünften nach den Einsätzen oder Übungen, sowie Kameradschaftsausflügen.

Wir freuen uns auf dich!

Andreas Zellner

1. Kommandant

01747826996

Ich will Mitglied im Feuerwehrverein werden!

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Loiching e.V. unterstützt die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr in personeller und finanzieller Art und Weise. Die aktiven Dienstleistenden sind in der Regel auch gleichzeitig Vereinsmitglieder. Du kannst dich aber jederzeit durch deinen Beitritt als förderndes Mitglied in die FF Loiching einbringen ohne aktiven Dienst zu leisten.

Der Verein erwirtschaftet durch Veranstaltungen wie Grillfeste, Wintersonnwendfeuer, Christbaumversteigerung oder Maibaumfeste Gelder die satzungsgemäß wieder für die Ausrüstung der Feuerwehr Verwendung finden. Durch deine Zuwendung kannst du zu einem noch besseren Schutz der Bürgerinnen und Bürger beitragen.

Wenn du Spaß am gemütlichen Miteinander hast und gerne unter Leuten bist, dann heißen wir dich herzlich willkommen.

Alles was du tun musst, ist das Antragsformular auszufüllen. Bei Fragen steht dir Johannes Haseneder gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Johannes Haseneder

seit 05.03.2016

015154739241

Ich will Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden!

Du kannst der Jugendfeuerwehr Loiching bereits ab dem 12. Lebensjahr beitreten. Wenn du Spaß am Umgang mit modernster Technik hast, gerne mit anderen Menschen zusammenarbeitest und in deiner Freizeit etwas bewirken willst, dann bist du bei uns am richtigen Ort.
Einzige Voraussetzung ist, dass du zwischen 12 und 18 Jahren alt bist und deinen Wohnsitz in der Gemeinde Loiching hast.

Dich erwartet in spannenden Übungen und interessanten Schulungen eine abwechslungsreiche Ausbildung an unseren Fahrzeugen und Geräten, damit du auch im Ernstfall bereit bist, gezielt helfen zu können. Du lernst zum Beispiel den fachgerechten Umgang mit Strahlrohren, das Verlegen von Schläuchen, das Bedienen von elektrischen Geräten und Aggregaten und weiterführende feuerwehrtaktische Grundlagen zur Brandbekämpfung, Technischen Hilfeleistung und Personenrettung.
Wenn du willst kannst du dich dann später nach Übertritt in die aktive Wehr (ab 18 Jahren) auf ein oder mehrere Gebiete wie Atemschutzgeräteträger oder Maschinist spezialisieren.

Neben der Ausbildung und dem Übungsdienst kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz! Sei es beim Strahlrohrfußball, Cageballspielen oder bei einem unserer Ausflüge, wir sorgen immer für die richtige Stimmung. Wir fahren beispielsweise regelmäßig in die Therme Erding oder zu einem anderen unserer regelmäßig wechselnden Ziele.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben kannst du jederzeit gerne unverbindlich mit unserem Jugendwart Kontakt aufnehmen und einfach bei unserer nächsten Übung miterleben, was die Jugendfeuerwehr so besonders macht.

Wir freuen uns auf dich!

Lukas Zettl