[2002] Schweres Unwetter

Einsatz vom:11./12.05.2002
Alarmzeit:19.00 Uhr
Einsatzort:Loiching, Kronwieden
Eingesetzte Wehren:Loiching, Weigendorf, Wendelskirchen, Höfen, Niederviehbach, Lengthal, Rimbach, Dingolfing, Gottfrieding
Einsatzdauer:mehrere Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching):47/1

Am Samstag, den 11. Mai 2002, brach über Loiching und Kronwieden ein schwerer Hagelsturm mit heftigen Regengüssen nieder.
Um 19:26 Uhr wurden die Wehren Loiching und Niederviehbach wegen eines Abrutschens des Kehrberges an der Hauptstraße alarmiert.
Nachdem es unvermindert weiter regnete und hagelte, standen in Kronwieden insgesamt mehr als 50 Keller unter Wasser. Es wurden daraufhin weitere 8 Wehren zur Unterstützung alarmiert:

FF Weigendorf
FF Wendelskirchen
FF Höfen
FF Dingolfing
FF Teisbach
FF Gottfrieding
FF Lengthal
FF Rimbach

Unser Feuerwehrgerätehaus erhielt an diesem Tag seine "Feuertaufe", als es darum ging, die etwa 140 eingesetzten Männer nach stundenlanger Arbeit zu verpflegen.

Nach dieser kleinen Stärkung ging es dann für uns selber noch einmal so richtig los. Ab etwa 00:15 Uhr machten wir uns daran, die Hauptstraße von Höhe des Feuerwehrgerätehauses hinunter bis zur Isarbrücke von den abgerutschten Schlammmassen des Kehrberges zu reinigen. Dies nahm fast 6 Stunden in Anspruch.

Am selben Tag noch, dem mittlerweile angebrochenen Muttertag, wurden dann nach Mittag noch die verbliebenen Schäden beseitigt, wie z.B. Straßen gereinigt, Bäume umgeschnitten, etc.