☰ Navigation» Einsätze

Einsätze 2023

[20] Baum auf Straße

[20] Baum auf Straße
Einsatz vom:04.12.2023
Alarmzeit:07:18 Uhr
Einsatzort:Weigendorf, Wornstorf
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Weigendorf
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Am Montagmorgen wurden wir erneut zu einem umgestürzten Baum, dieses Mal auf der Verbindungsstraße zwischen Wornstorf und Weigendorf alarmiert.
Auf Anfahrt bekamen wir bereits die Rückmeldung, dass der Baum bereits von der Ortsfeuerwehr Weigendorf entfernt wurde und somit kein Einsatz unsererseits mehr erforderlich war.

Einsatzfotos:

keine

[19] Baum auf Straße

[19] Baum auf Straße
Einsatz vom:03.12.2023
Alarmzeit:12:42 Uhr
Einsatzort:Loiching, Scheiblbachweg
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Am Sonntagmittag wurden wir zu einem umgestürzten Baum im Scheiblbachweg gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass einerseits die Straße blockiert, aber auch eine Telefonleitung beschädigt wurde. Durch Kräfte der FF Loiching wurde der blockierende Teil des Baumes beseitigt und die Telefonleitung provisorisch befestigt, um die Durchfahrt wieder zu ermöglichen.

Einsatzfotos:

[18] Ölspur

[18] Ölspur
Einsatz vom:01.12.2023
Alarmzeit:10:45 Uhr
Einsatzort:Loiching, Niederviehbacher Straße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 56/1

Bericht:

Eine aufmerksame Bürgerin entdeckte heute Vormittag eine Ölspur von der Gummeringer Straße, über die Niederviehbacher Straße bis zum Feuerwehrhaus und teilte diese der Gemeinde telefonisch mit. Da die Gemeinde nicht direkt der richtige Ansprechpartner für Ölschäden ist, informierten diese unseren 1. Kommandanten. Unser 1. Kommandant alarmierte daraufhin unsere eigenen Einsatzkräfte, um die Ölspur/Ölflecken zu beseitigen.
Nach einer knappen Stunde konnte der Einsatz beendet und zum Gerätehaus zurückgekehrt werden.

Einsatzfotos:

[17] Brand am Gebäude

[17] Brand am Gebäude
Einsatz vom:25.11.2023
Alarmzeit:19:41 Uhr
Einsatzort:Niederviehbach, Bergäcker
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Niederviehbach
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1, 56/1

Bericht:

Heute Abend wurden wir zu einem Brand an einem Gebäude nach Niederviehbach alarmiert. Unser Löschfahrzeug fuhr die Einsatzstelle direkt an, um die Einsatzkräfte aus Niederviehbach aktiv zu unterstützen. Das Kleinalarmfahrzeug und unser Gerätewagen-Logistik fuhren den Bereitstellungsraum am Niederviehbacher Feuerwehrhaus an, damit die Fahrzeuge gezielt zur Einsatzstelle abgerufen werden können.
Im Brand war eine fünf Meter hohe und fünf Meter lange Hecke. Die anfahrenden Kräfte konnten gestoppt werden, da die Feuerwehr Niederviehbach die Hecke in kürzester Zeit abgelöscht hat und Schlimmeres verhindern konnte. Unser Löschfahrzeug konnte ebenfalls nach einer halben Stunde abrücken und zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

Einsatzfotos:

[16] Brandmeldeanlage

[16] Brandmeldeanlage
Einsatz vom:30.10.2023
Alarmzeit:08:26 Uhr
Einsatzort:Oberteisbach
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Weigendorf, Teisbach, Dingolfing
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Am heutigen Morgen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Weigendorf, Teisbach und Dingolfing zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotel alarmiert.
Die Brandmeldeanlage hatte aufgrund von Kochdämpfen ausgelöst. Nachdem der betroffene Bereich kontrolliert und die Anlage zurückgestellt worden ist, konnte das Gebäude dem Betreiber wieder übergeben werden.

Einsatzfotos:

keine

[15] Wohnungsöffnung

[15] Wohnungsöffnung
Einsatz vom:13.10.2023
Alarmzeit:19:38
Einsatzort:Kronwieden
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Am heutigen Freitagabend wurden die Feuerwehren Loiching und Höfen zu einer Wohnungsöffnung aktut nach Kronwieden aufgrund einer Betätigung eines Hausnotrufes alarmiert.
Vor Ort wurde eine Person nach einem Sturz vor der Haustüre vorgefunden und durch die anwesenden Feuerwehren betreut.
Nach Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes wurde die Person durch diesen zur weiteren Betreuung übernommen. Die anwesenden Feuerwehren konnten die Einsatzstelle an die vor Ort befindliche Polizei übergeben und zum Gerätehaus zurückkehren.

Einsatzfotos:

keine

[14] Straße reinigen

[14] Straße reinigen
Einsatz vom:02.09.2023
Alarmzeit:11:50 Uhr
Einsatzort:Kronwieden
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen
Einsatzdauer:1,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Heute wurden wir aufgrund eines Motorplatzers zu einer Ölspur mit der Feuerwehr Höfen nach Kronwieden alarmiert.
Das Motoröl wurde durch uns mithilfe Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen.
Nach eineinhalb Stunden konnten wir die Arbeiten beenden und zum Gerätehaus zurückkehren.

Einsatzfotos:

keine

[13] Wasser im Keller

[13] Wasser im Keller
Einsatz vom:26.08.2023
Alarmzeit:18:32 Uhr
Einsatzort:
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 56/1

Bericht:

Erneut wurden wir aufgrund eines Unwetter zu einem Einsatz alarmiert. Dieses Mal wurde ein unter Wasser gemeldeter Keller gemeldet. Mithilfe eines Nasssaugers konnten wir das Wasser zügig aufnehmen und nach einer knappen halben Stunde wieder einrücken.

Einsatzfotos:

keine

[10-12] Unwetter

[10-12] Unwetter
Einsatz vom:12.07.2023
Alarmzeit:01:32 Uhr
Einsatzort:Loiching
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zog ein starkes Gewitter über den Landkreis Dingolfing-Landau. Mehrere Feuerwehren mussten wegen umgestürzter Bäume und verschmutzter Fahrbahnen ausrücken. Um kurz nach 1.30 Uhr wurden wir ebenfalls von der Kreiseinsatzzentrale in Landau alarmiert. Am Ortsausgang von Kronwieden stürzte ein größerer Laubbaum samt Wurzelstock um. Der Baum wurde von der Besatzung unseres Löschfahrzeuges zerkleinert und beseitigt. Währenddessen erkundete die Besatzung des Kleinalarmfahrzeugs zwei weitere Einsatzstellen. In einem Fall musste ein Baum und mehrere Äste von der Straße geräumt werden, im zweiten Fall war kein Eingreifen erforderlich.

Einsatzfotos:

[09] Flächenbrand

[09] Flächenbrand
Einsatz vom:09.07.2023
Alarmzeit:12:41 Uhr
Einsatzort:Gummering
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Niederviehbach, Weigendorf, Dingolfing
Einsatzdauer:2,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching):

Bericht:

Gerade waren wir mit dem Mittagessen beim 150-jährigen Gründungsfest der FF Teisbach fertig, wurden wir von der Feuerwehr Niederviehbach zusammen mit der Feuerwehr Weigendorf und Feuerwehr Dingolfing zu einem Feldbrand nach Gummering nachalarmiert. Durch das schnelle grubbern um den Brand herum, konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. Nachdem der Brand bekämpft war, wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Einsatzfotos:

[08] Straße reinigen

[08] Straße reinigen
Einsatz vom:29.06.2023
Alarmzeit:17:01 Uhr
Einsatzort:Loiching, Hauptstraße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Am frühen Abend wurden wir heute zum reinigen der Hauptstraße in Loiching aufgrund einer Ölspur alarmiert.
Mit zwei Fahrzeugen wurde jeweils vom Anfang und Ende der Ölspur begonnen und diese innerhalb einer Stunde gebunden.

Einsatzfotos:

[07] Wasser im Keller

[07] Wasser im Keller
Einsatz vom:15.06.2023
Alarmzeit:02:44 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Ringstraße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Heute Nacht wurden wir auf einen volllaufenden Keller alarmiert. Seitens des Anwohners wurden sämtliche Wasserleitungen im Haus vor dem Eintreffen der Feuerwehr abgedreht. Da diese Maßnahmen aber keinen Erfolg zeigten, wurde ein Schaden an der Hauptleitung vermutet und der Hauptschieber auf der Straße von uns geschlossen.
Seitens der Feuerwehr wurde noch der zuständige Wasserversoger zur Einsatzstelle beordert und die Einsatzstelle dem Bewohner übergeben.

Einsatzfotos:

[06] Verkehrslenkung

[06] Verkehrslenkung
Einsatz vom:08.06.2023
Alarmzeit:08:30 Uhr
Einsatzort:Loiching
Einsatzart:Freiwillige Leistung
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:2,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1, 56/1

Bericht:

Verkehrslenkung Fronleichnam

Einsatzfotos:

[05] Verkehrslenkung

[05] Verkehrslenkung
Einsatz vom:22.05.2023
Alarmzeit:09:00 Uhr
Einsatzort:Loiching
Einsatzart:Freiwillige Tätigkeit
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:2,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1, 56/1

Bericht:

Verkehrslenkung für Christi Himmelfahrt

Einsatzfotos:

[04] ABC auslaufender Kraftstoff - Gefahrstoff

[04] ABC auslaufender Kraftstoff - Gefahrstoff
Einsatz vom:15.05.2023
Alarmzeit:08:59 Uhr
Einsatzort:Loiching, Weigendorfer Straße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Dingolfing
Einsatzdauer:3,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 56/1

Bericht:

Am heutigen Montag ereignete sich zwischen Loiching und Weigendorf ein Unfall mit einem Lkw.

Der voll beladene Lkw stürzte einen Abhang hinunter und blieb auf der Seite liegen.

Die Fahrerin des Lkw konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurde die zuständige Ortsfeuerwehr Loiching sowie die Feuerwehr Dingolfing mit Spezialgerät alarmiert. Der Lkw wurde mit dem HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) der Feuerwehr Dingolfing gesichert, um ein weiteres Abstürzen sowie ein sicheres Arbeiten am Fahrzeug zu ermöglichen. Im ersten Schritt wurden mittels Auffangwannen die auslaufenden Betriebsstoffe aufgefangen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde diese Maßnahme durch das Ablassen eines Tanks unterstützt. Eine hinzugerufene Spezialfirma führte im Anschluss die Bergungsmaßnahmen des Lkw durch.

Einsatzfotos:

[03] Rettung Kleintier

[03] Rettung Kleintier
Einsatz vom:06.05.2023
Alarmzeit:18:38 Uhr
Einsatzort:Gummeringerau
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1

Bericht:

Telefonische Verständigung durch die ILS, da Angler eine festhängende Krähe in einem Baum gesehen haben. Die Krähe wurde befreit und wieder in der Natur ausgesetzt.

Einsatzfotos:

keine

[02] Wasserschaden

[02] Wasserschaden
Einsatz vom:10.02.2023
Alarmzeit:21:16 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Erlenweg
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:3,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1

Bericht:

Ein Kamerad der FF Loiching wurde telefonisch über einen Wasserschaden informiert. Der Wasserschaden wurde mittels Pumpen und Wassersauger beseitigt.

Einsatzfotos:

keine

[01] First Responder

[01] First Responder
Einsatz vom:09.01.2023
Alarmzeit:12:14 Uhr
Einsatzort:Loiching
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Medizinsiche Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungswagens.

Einsatzfotos:

keine