☰ Navigation» Einsätze

Einsätze 2021

[19] Brand Hecke

[19] Brand Hecke
Einsatz vom:02.10.2021
Alarmzeit:16:34 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Lindenstraße
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Höfen, Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Die Feuerwehren aus Höfen und Loiching wurden zu einer brennenden Hecke nach Kronwieden alarmiert. Anwohner konnten den Brand jedoch vor Eintreffen der Feuerwehr größtenteils löschen. Die Feuerwehr Loiching führte mittels Schnellangriff Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera.

Einsatzfotos:

keine

[18] Einsatzstelle ausleuchten

[18] Einsatzstelle ausleuchten
Einsatz vom:03.09.2021
Alarmzeit:23:46 Uhr
Einsatzort:Loiching, Weigendorfer Straße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Kurz vor Mitternacht wurde die FF Loiching zur Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine Verkehrsabsicherung erstellt. Zudem wurde eine Tragehilfe geleistet.

Einsatzfotos:

keine

[17] Brand Mähdrescher

[17] Brand Mähdrescher
Einsatz vom:14.08.2021
Alarmzeit:11:22Uhr
Einsatzort:Teisbach, DGF 1
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Dingolfing, Höfen, Teisbach, Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Die oben genannten Feuerwehren wurden nach Teisbach zu einem brennenden Mähdrescher gerufen. Die Ortsfeuerwehr Teisbach löschte den Brand. Für die Feuerwehr Loiching war kein Einsatz erforderlich.

Einsatzfotos:

keine

[16] überörtlicher Einsatz

[16] überörtlicher Einsatz
Einsatz vom:08.08.2021
Alarmzeit:04:00 Uhr
Einsatzort:Bad Neuenahr-Ahrweiler
Einsatzart:sonstiges
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:mehrere Tage
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 56/1

Bericht:

Bericht folgt

Einsatzfotos:

keine

[14] Unwettereinsatz

[14] Unwettereinsatz
Einsatz vom:29.06.2021
Alarmzeit:20:45 Uhr
Einsatzort:Unterhollerau
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Lengthal, Dingolfing, Höfen und weitere
Einsatzdauer:2,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 56/1

Bericht:

Auf Anforderung der Einsatzleitung aus Lengthal standen wir mit unserem Löschfahrzeug und Gerätewagen auf Bereitstellung für weitere Einsätze im Bereich Unterhollerau.
Da sich die Lage aber langsam entspannte konnten wir schlussendlich die Bereitstellung auflösen und an unser Gerätehaus zurückkehren

Einsatzfotos:

keine

[13] Unwettereinsatz

[13] Unwettereinsatz
Einsatz vom:29.06.2021
Alarmzeit:20:45 Uhr
Einsatzort:Unterhollerau
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 56/1

Bericht:

Durch die Kreiseinsatzzentrale wurden wir zur Unterstützung mit unserem Gerätewagen Logistik inklusive Gerätesatz Hochwasser in einen Industriebetrieb nach Unterhollerau gerufen.
Nach Rücksprache mit dem dortigen Abschnittsleiter war ein Einsatz unserer Geräte nicht möglich.

Einsatzfotos:

keine

[12] Unwettereinsatz

[12] Unwettereinsatz
Einsatz vom:29.06.2021
Alarmzeit:19:53 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Alsterstraße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Die FF Loiching wurde durch die Kreiseinsatzzentrale zu einem Unwettereinsatz gerufen.
Das aufgestaute Wasser wurde mittels Wasserschieber und Tauchpumpe beseitigt.

Einsatzfotos:

keine

[11] Unwettereinsatz

[11] Unwettereinsatz
Einsatz vom:29.06.2021
Alarmzeit:19:54 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Industriestraße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1

Bericht:

Die FF Loiching wurde durch die Kreiseinsatzzentrale zu einem Unwettereinsatz in einem Industriebetrieb gerufen.
Nach Erkundung war kein weiteres Eingreifen notwendig oder möglich.

Einsatzfotos:

keine

[10] Unwettereinsatz

[10] Unwettereinsatz
Einsatz vom:29.06.2021
Alarmzeit:19:30 Uhr
Einsatzort:Feldkirchen
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1

Bericht:

Telefonische Meldung über eine überschwemmte Fahrbahn sowie einen Keller unter Wasser.
Nach Erkundung war kein Eingreifen durch die Feuerwehr nötig.

Einsatzfotos:

keine

[09] Unwettereinsatz

[09] Unwettereinsatz
Einsatz vom:29.06.2021
Alarmzeit:18:53 Uhr
Einsatzort:Loiching, Teisbacher Str.
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1

Bericht:

Die FF Loiching wurde telefonisch zu einem Baum auf Fahrbahn gerufen.
Vor Ort konnten lediglich kleinere und mittlere Äste und Gestrüpp vorgefunden werden, daher war kein Einsatz der Feuerwehr nötig.

Einsatzfotos:

keine

[08] Unwettereinsatz

[08] Unwettereinsatz
Einsatz vom:29.06.2021
Alarmzeit:18:25 Uhr
Einsatzort:Loiching, Am Kirchfeld
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1

Bericht:

Die FF Loiching wurde telefonisch zu einem Keller unter Wasser gerufen.
Das Wasser wurde mittels Nasssauger entfernt.

Einsatzfotos:

keine

[15] Wasser in Gebäude

[15] Wasser in Gebäude
Einsatz vom:30.06.2021
Alarmzeit:15:57 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Industriestraße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 56/1

Bericht:

Durch das Unwetter am Vortag entstand in einer Lagerhalle ein Wasserschaden. Die FF Loiching wurde telefonisch zur Unterstützung gerufen.

Einsatzfotos:

keine

[07] Brandmeldeanlage

[07] Brandmeldeanlage
Einsatz vom:25.06.2021
Alarmzeit:10:59 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Industriestraße
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen
Einsatzdauer:1,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Die FF Loiching wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert.
Durch einen Grill in Nähe eines Tores wurde der innenliegende Rauchmelder ausgelöst, nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden.

Einsatzfotos:

keine

[06] Ölspur

[06] Ölspur
Einsatz vom:18.06.2021
Alarmzeit:07:00 Uhr
Einsatzort:Loiching, Weigendorfer Straße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Die FF Loiching wurde telefonisch zu einer Ölspur im Bereich der Weigendorfer Straße gerufen. Das Öl wurde mittels Bindemittel gebunden und der Straßenbaulastträger verständigt.

Einsatzfotos:

keine

[05] Brandmeldeanlage

[05] Brandmeldeanlage
Einsatz vom:12.06.2021
Alarmzeit:09:10 Uhr
Einsatzort:Oberteisbach
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Weigendorf, Teisbach, Höfen, Dingolfing
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gasthof alarmiert.
Nach Kontrolle des betroffenen Bereiches konnte Entwarnung gegeben werden, da kein Brand festgestellt werden konnte.

Einsatzfotos:

keine

[04] Verkehrsunfall

[04] Verkehrsunfall
Einsatz vom:01.06.2021
Alarmzeit:16:14 Uhr
Einsatzort:Weigendorf, DGF 8
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Weigendorf
Einsatzdauer:2,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1, 56/1

Bericht:

Die Feuerwehren von Loiching und Weigendorf wurden zu einem Verkehrsunfall zweier Pkw zwischen Weigendorf und Göttersdorf auf Höhe des Open-Air-Geländes alarmiert. Vor Ort wurden zwei Verletzte durch die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren erstversorgt und der Rettungsdienst nach Eintreffen bei der weiteren Behandlung der Verunfallten unterstützt.
Die Kreisstraße musste für die Dauer von etwa 1,5 Stunden vollgesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet werden. Diese Aufgabe wurde vom Personal des Kleinalarmfahrzeugs und des Gerätewagens der FF Loiching übernommen.
Die Besatzung unseres Löschgruppenfahrzeugs stellte während des Einsatzes den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und unterstützte die FF Weigendorf nach der Unfallaufnahme durch die Polizei bei der Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsstoffe und der Reinigung der Fahrbahn.

Einsatzfotos:

keine

[03] Keller unter Wasser

[03] Keller unter Wasser
Einsatz vom:07.03.2021
Alarmzeit:13:47 Uhr
Einsatzort:Loiching, Hauptstraße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1

Bericht:

Im Nachgang der Baustelle am Feuerwehrhaus mussten unsere Aktiven den Feuerwehreigenen Keller von übergelaufenem Wasser befreien. Mittels Wassersauger wurde das Wasser entfernt.

Einsatzfotos:

keine

[02] Keller unter Wasser

[02] Keller unter Wasser
Einsatz vom:05.03.2021
Alarmzeit:19:30 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Lindenstraße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1

Bericht:

Telefonisch wurden wir erneut zu einem Keller unter Wasser gerufen.

Einsatzfotos:

keine

[01] Keller unter Wasser

[01] Keller unter Wasser
Einsatz vom:04.03.2021
Alarmzeit:12:30 Uhr
Einsatzort:Loiching, Scheiblbachweg
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1

Bericht:

Telefonisch wurden wir zu einem Keller unter Wasser gerufen. Das etwa 30 cm hoch stehende Wasser wurde mittels Tauch- und Schmutzwasserpumpe ausgepumpt.

Einsatzfotos:

keine