☰ Navigation» Einsätze

Einsätze 2020

[23] Brandmeldeanlage

[23] Brandmeldeanlage
Einsatz vom:03.12.2020
Alarmzeit:13:08 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Gewerbering
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Die Wehren wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem örtlichen Industriebetrieb alarmiert. Ursache war ein versehentlich betätigter Druckknopfmelder, weshalb die Einsatzstelle nach kurzer Erkundung und Rückstellen der Anlage wieder an den Betreiber übergeben werden konnte.

Einsatzfotos:

keine

[22] Brandmeldeanlage

[22] Brandmeldeanlage
Einsatz vom:01.12.2020
Alarmzeit:01:20 Uhr
Einsatzort:Oberteisbach
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Weigendorf, Teisbach, Dingolfing
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 56/1

Bericht:

Die Wehren wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein örtliches Hotel alarmiert. Vor Ort konnte durch die Feuerwehr Teisbach eine leichte Rauchentwicklung festgestellt werden, weshalb sich sofort ein Trupp der FF Loiching mit schwerem Atemschutz ausrüstete und ein Löschangriff vorbereitet wurde. Glücklicherweise stellte sich nach kurzer Erkundung und Kontrolle mittels Wärmebildkamera heraus, dass der Brandherd bereits gelöscht wurde. Nach Kontrolle der Umgebung auf weitere Brandstellen konnte die Einsatzstelle an den Inhaber und die Polizei übergeben werden.

Einsatzfotos:

keine

[21] Brandmeldeanlage

[21] Brandmeldeanlage
Einsatz vom:21.11.2020
Alarmzeit:18:07 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Industriestraße
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen, WF BMW
Einsatzdauer:2,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Die Feuerwehren Loiching und Höfen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Gemeinsam mit der ebenfalls anwesenden BMW Werkfeuerwehr wurde der ausgelöste Melder kontrolliert und kein Auslösungsgrund festgestellt. So konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden.

Einsatzfotos:

keine

[20] Keller unter Wasser

[20] Keller unter Wasser
Einsatz vom:09.11.2020
Alarmzeit:06:04 Uhr
Einsatzort:Kronwieden
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen
Einsatzdauer:2,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Die Feuerwehren Loiching und Höfen wurden zu einem Keller unter Wasser in Kronwieden alarmiert. Vor Ort stand das Untergeschoss eines Wohnhauses aufgrund eines Wasserrohrbruchs etwa 5 cm unter Wasser. Dieses wurde von der Besatzung unseres Kleinalarmfahrzeuges mittels Nassauger entfernt.

Einsatzfotos:

keine

[19] Kaminbrand

[19] Kaminbrand
Einsatz vom:23.10.2020
Alarmzeit:18:20 Uhr
Einsatzort:Kronwieden
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen
Einsatzdauer:2,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1, 56/1

Bericht:

Die Feuerwehren Loiching und Höfen wurden mit dem Stichwort "Kaminbrand" nach Kronwieden gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass aufgrund eines blockierten Kaminabzugsrohres eine Wohnung komplett verraucht war. Die FF Loiching brachte zur Entrauchung der Wohnung einen Hochdrucklüfter zum Einsatz. Das blockierte Ofenrohr wurde durch den hinzugezogenen Bezirkskaminkehrermeister geräumt. Während dieses Arbeitsvorgangs blieb die Besatzung des Kleinalarmfahrzeugs der FF Loiching zur Unterstützung und Beobachtung vor Ort.

Einsatzfotos:

[18] Rauchentwicklung Industriegebäude

[18] Rauchentwicklung Industriegebäude
Einsatz vom:21.10.2020
Alarmzeit:22:21 Uhr
Einsatzort:Höfen
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen, Teisbach, Dornwang, Dingolfing
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Die FF Loiching wurde mit den oben genannten Feuerwehren zu einer Rauchentwicklung in einem Industriegebäude in Höfen alarmiert.

Während der laufenden Erkundung durch die zuständige Ortsfeuerwehr befanden sich unsere Kräfte auf Bereitstellung.

Glücklicherweise konnte kein Brand festgestellt werden und die Kräfte rückten wieder ein.

Einsatzfotos:

keine

[17] Wohnungsöffnung akut

[17] Wohnungsöffnung akut
Einsatz vom:15.10.2020
Alarmzeit:09:17 Uhr
Einsatzort:Kronwieden
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Die Feuerwehren Loiching und Höfen wurden zu einer eiligen Wohnungsöffnung nach Kronwieden gerufen. Die Besatzung des ersteintreffenden Fahrzeugs der FF Loiching verschaffte sich über die Terrassentür Zutritt zur Wohnung. Dort wurde eine Person im Bett aufrecht liegend vorgefunden. Nachdem diese keine Lebenszeichen von sich gab, begannen die Feuerwehrdienstleistenden der Loichinger Wehr umgehend mit Reanimationsmaßnahmen, bis diese vom wenig später eintreffenden Rettungsdienst übernommen wurden. Leider kamen jegliche Bemühungen zu spät.
Die Einsatzstelle wurde an Rettungsdienst und Polizei übergeben.

Einsatzfotos:

keine

[16] Keller unter Wasser

[16] Keller unter Wasser
Einsatz vom:01.10.2020
Alarmzeit:16:28 Uhr
Einsatzort:Feldkirchen
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1, 56/1

Bericht:

Aufgrund eines Rohrschadens lief der Keller eines Wohnhauses voll Wasser. Da die Maßnahmen des Besitzers zunächst nicht den gewünschten Erfolg erzielten, rief er die FF Loiching zu Hilfe. Mittels Tauchpumpe und Nasssauger wurden die beiden Kellerräume von dem eingedrungenen Wasser befreit.

Einsatzfotos:

keine

[15] Brandmeldeanlage

[15] Brandmeldeanlage
Einsatz vom:14.09.2020
Alarmzeit:09:21 Uhr
Einsatzort:Teisbach, Kirchplatz
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Wir wurden gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Teisbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der dortigen Tiefgarage alarmiert.
Bei Eintreffen wurde durch den Einsatzleiter ein Fehlalarm durch eine Staubentwicklung festgestellt.
Die eingesetzten Wehren konnten wieder abrücken.

Einsatzfotos:

keine

[14] Ölspur

[14] Ölspur
Einsatz vom:13.09.2020
Alarmzeit:12:39 Uhr
Einsatzort:Loiching, Hauptstraße/Scheiblbachweg
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Die FF Loiching wurde durch die ILS Landshut zu einer etwa 600m langen Ölspur im Bereich Scheiblbachweg/Hauptstraße alarmiert.
Mit 2 Fahrzeugen wurde die Einsatzstelle abgesichert, das Öl mit Bindemittel aufgenommen und abgekehrt.
Nach 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übergeben werden.

Einsatzfotos:

[13] Brand Pkw

[13] Brand Pkw
Einsatz vom:26.08.2020
Alarmzeit:13:51 Uhr
Einsatzort:Wornstorf
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Weigendorf, Teisbach, Dingolfing, Frauenbiburg
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Die Feuerwehr Loiching wurde gemeinsam mit den Wehren Weigendorf, Teisbach, Frauenbiburg und Dingolfing am frühen Mittwochnachmittag nach Wornstorf mit dem Stichwort „Pkw-Brand in Garage, keine Personen in Gefahr“ alarmiert. Beim Eintreffen des Loichinger Löschgruppenfahrzeuges war das betroffene Fahrzeug bereits vom Anwohner mit einem Traktor aus der Garage gezogen worden. Im Anschluss wurden bereits Löschversuche durch den Anwohner und die FF Weigendorf durchgeführt. Ein Trupp der FF Loiching, ausgerüstet mit Pressluftatmern, übernahm mithilfe des Schnellangriffs die Ab-, sowie Nachlöscharbeiten und kontrollierte den Pkw sowie die Garage mithilfe einer Wärmebildkamera auf verstecke Glutnester. Zeitgleich wurde der leicht verrauchte, über der Garage befindliche Teil des Wohgebäudes belüftet. Die FF Teisbach stellte ebenfalls einen mit Pressluftatmer ausgestatteten Trupp zur Verfügung. Am Pkw entstand Totalschaden.

Einsatzfotos:

[12] Verkehrsabsicherung Filmdreharbeiten

[12] Verkehrsabsicherung Filmdreharbeiten
Einsatz vom:17.08.2020
Alarmzeit:08:00 Uhr
Einsatzort:Verbindungsstraße Loiching-Gummering
Einsatzart:Freiwillige Leistung
Eingesetzte Wehren:Loiching, Niederviehbach
Einsatzdauer:3,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 65/1

Bericht:

Verkehrssicherungs- bzw. Absperrmaßnahmen für Dreharbeiten zur ARD-Serie "Um Himmels Willen".

Einsatzfotos:

keine

[11] Brandmeldeanlage

[11] Brandmeldeanlage
Einsatz vom:06.08.2020
Alarmzeit:15:10 Uhr
Einsatzort:Teisbach
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Teisbach, Höfen
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Bei der Inbetriebnahme der Brandmeldeanlage Tiefgarage/Kindergarten Teisbach wurde versehentlich ein echter Alarm ausgelöst. Alle Fahrzeuge wurden auf der Anfahrt wieder abbestellt.

Einsatzfotos:

keine

[10] Insekteneinsatz

[10] Insekteneinsatz
Einsatz vom:11.07.2020
Alarmzeit:16:00 Uhr
Einsatzort:Krottenthal
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:2,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Einige Personen wurden in der Reithalle bereits von Insekten gestochen. Die FF Loiching entfernte daraufhin mehrere Insektennester.

Einsatzfotos:

keine

[09] Person von Zug erfasst

[09] Person von Zug erfasst
Einsatz vom:30.06.2020
Alarmzeit:16:21 Uhr
Einsatzort:Gaubitzhausen, Bahnübergang
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen, Niederviehbach, Dingolfing
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 56/1

Bericht:

Mit dem Stichwort "Person vom Zug erfasst" wurden die Feuerwehren Höfen, Loiching, Dingolfing und Niederviehbach an die Bahnstrecke Landshut-Plattling beim Bahnübergang in Gaubitzhausen gerufen. Ein verunfallter Radfahrer konnte nur noch tot vorgefunden werden. Aufgrund widersprüchlicher Aussagen über einen eventuellen zweiten Radfahrer wurde auf der kompletten Länge des stehenden Güterzuges der Bahndamm beiderseits abgesucht, jedoch konnte keine weitere Feststellung getroffen werden.

Die zuständige Ortsfeuerwehr Höfen verblieb dann als einzige vor Ort, die anderen drei Feuerwehren wurden vom Einsatz entbunden.

Zusätzlich vor Ort waren die Polizei Dingolfing, die Bundespolizei, der Rettungsdienst und ein Notarzt.

Einsatzfotos:

keine

[08] Wohnungsöffnung

[08] Wohnungsöffnung
Einsatz vom:02.06.2020
Alarmzeit:16:06 Uhr
Einsatzort:Kronwieden, Poststraße
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Höfen
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1

Bericht:

Die Feuerwehren von Loiching und Höfen wurden zu einer eiligen Wohnungsöffnung nach Kronwieden gerufen. Nachdem sich die Feuerwehren gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft haben, konnte eine hilflose Person vorgefunden werden. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde die Person auf eine Vakuum-Matratze gehoben, aus der Wohnung in den Rettungswagen und von diesem schließlich ins Klinikum Dingolfing gebracht.

Einsatzfotos:

keine

[07] Materialtransport

[07] Materialtransport
Einsatz vom:01.05.2020
Alarmzeit:12:15 Uhr
Einsatzort:Essenbach, Dingolfing
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Haidlfing
Einsatzdauer:3,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 56/1

Bericht:

Materialtransport (Hände- und Flächendesinfektionsmittel) im Auftrag der FüGK des Landkreises Dingolfing-Landau zusammen mit der FF Haidlfing. Übernahme einer Lieferung vom THW, Ortsverband Regensburg, und Transport ins landkreiseigene Zentrallager.

Einsatzfotos:

[06] Geräte- und Materialtransport

[06] Geräte- und Materialtransport
Einsatz vom:27.04.2020
Alarmzeit:08:45 Uhr
Einsatzort:Dingolfing
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:2,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 56/1

Bericht:

Transport eines Dialysegeräts inklusive Zubehör vom Dialysezentrum Dingolfing zum Klinikum Dingolfing im Rahmen des Ausbaus der dortigen Intensivstation zum Covid-19-Zentrum.

Einsatzfotos:

[05] Materialtransport

[05] Materialtransport
Einsatz vom:26.04.2020
Alarmzeit:11:00 Uhr
Einsatzort:Landkreis Landshut, Landkreis Dingolfing
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:2,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 56/1

Bericht:

Materialtransport (Flächen- und Händedesinfektionsmittel, Mundschutzmasken, Einweg-Schutzhandschuhe) im Auftrag der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landratsamts Dingolfing-Landau. Übernahme einer Lieferung vom THW, Ortsverband Mallersdorf, und Transport ins landkreiseigene Zentrallager.

Einsatzfotos:

[04] Materialtransport

[04] Materialtransport
Einsatz vom:24.04.2020
Alarmzeit:16:30 Uhr
Einsatzort:Dingolfing
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:1,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 56/1

Bericht:

Materialtransport (vor allem Flächen- und Händedesinfektionsmittel, sowie Mundschutzmasken) im Auftrag der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landratsamts Dingolfing-Landau. Übernahme einer Lieferung durch das THW, Ortsverband Straubing, und Transport ins landkreiseigene Zentrallager.

Einsatzfotos:

[03] Materialtransport

[03] Materialtransport
Einsatz vom:22.04.2020
Alarmzeit:11:15 Uhr
Einsatzort:Landkreis Landshut
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching
Einsatzdauer:3,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 56/1

Bericht:

Materialtransport (vor allem Flächen- und Händedesinfektionsmittel, sowie Mundschutzmasken) im Auftrag der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landratsamts Dingolfing-Landau. Übernahme von zwei Lieferungen durch das THW und Transport ins landkreiseigene Zentrallager.

Einsatzfotos:

[02] Verkehrsunfall

[02] Verkehrsunfall
Einsatz vom:01.02.2020
Alarmzeit:14:14 Uhr
Einsatzort:Krottenthal, DGF 8
Einsatzart:THL
Eingesetzte Wehren:Loiching, Weigendorf, Wendelskirchen, Niederviehbach, Dingolfing
Einsatzdauer:1,0 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1, 65/1, 56/1

Bericht:

Um kurz nach 14 Uhr wurden die oben genannten Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Krottenthal alarmiert. Die Person konnte sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbst befreien und wurde von einem Notarzt versorgt.
Die Feuerwehr Loiching stellte den Brandschutz sicher und sperrte die Straße von Loiching her kommend ab. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatzfotos:

[01] Rauchwarnmelder

[01] Rauchwarnmelder
Einsatz vom:20.01.2020
Alarmzeit:13:04 Uhr
Einsatzort:Teisbach, Zinnaglstraße
Einsatzart:Brand
Eingesetzte Wehren:Loiching, Teisbach, Höfen, Dingolfing
Einsatzdauer:0,5 h
Eingesetzte Fahrzeuge (FF Loiching): 43/1

Bericht:

Die Feuerwehren Teisbach, Höfen, Dingolfing und Loiching wurden nach Teisbach zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Grund für die Auslösung war ein angebranntes Essen. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr Teisbach belüftet. Für die Einsatzkräfte der FF Loiching war kein Einsatz erforderlich.

Einsatzfotos:

keine